Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Basis von Cranberry-Extrakt auf wiederkehrende Harnwegsinfektionen und auf das Darmmikrobiom

Veröffentlicht am 18. September 2023 | Jeitler et. al.
BlasenentzündungCranberryDarmmikrobiomHarnwegsinfektionPräventionPreiselbeeren

In einer prospektiven und unkontrollierten Sondierungsstudie wurde der Einfluss von Cranberry-Extrakt auf wiederkehrende Harnwegsinfektionen untersucht.

Dabei wurden Frauen in die Studie aufgenommen, die unter wiederkehrenden unkomplizierten Harnwegsinfektionen leiden.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen auf die Anzahl der Harnwegsinfekte nach Gabe von Cranberry-Extrakten innerhalb eines 6-monatigen prospektiven Beobachtungszeitraums im Vergleich zu einem 6-monatigen retrospektiven Zeitraums ohne Nahrungsergänzungsmittel zu beobachten und auszuwerten.

Dreiundzwanzig Frauen wurden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmerinnen berichteten über 2,2 bis 0,8 Harnwegsinfekte (bei Studienbeginn) in den letzten 6 Monaten. Nach 6 Monaten Cranberry-Einnahme meldeten die Teilnehmerinnen einen signifikanten Rückgang auf 0,5 – 0,9 Harnwegsinfekte. Auch die Anzahl der Antibiotikatherapien wurde während der 6-monatigen Cranberry-Einnahme signifikant um 68 % reduziert im Vergleich zu 6 Monaten rückwirkend.

Ziel: Cranberries (Vaccinium macrocarpon) werden traditionell zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (UTIs) eingesetzt. Ziel der Autoren war es, die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels, das Cranberry-Extrakt, Kürbiskern-Extrakt, Vitamin C und Vitamin B2 enthält, auf wiederkehrende unkomplizierte Harnwegsinfektionen bei Frauen und deren Darmmikrobiota zu untersuchen.

Methoden: Es wurde eine prospektive, unkontrollierte explorative Studie an Frauen mit rezidivierenden unkomplizierten Harnwegsinfekten durchgeführt. Das primäre explorative Ergebnis war die Anzahl der Harnwegsinfekte in einem 6-monatigen prospektiven Beobachtungszeitraum im Vergleich zu einem 6-monatigen retrospektiven Zeitraum. Weitere Ergebnisse waren die Anzahl der Antibiotika, die Lebensqualität (SF-36), die intestinale Mikrobiota (bewertet durch 16S rRNA-Amplikon-Sequenzierung) und Bewertungsfragen. Die Parameter wurden zu Beginn und nach 1, 2 und 7 Monaten (Beginn der Einnahme des Cranberry-Supplements nach 1 Monat für 6 Monate) bewertet. p-Werte wurden mit dem paarweisen Wilcoxon Signed-Rank-Test für eine Diversität und einer multivariaten Permutationsanalyse der Varianz berechnet.

Ergebnisse: Dreiundzwanzig Frauen wurden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmerinnen berichteten über 2,2 bis 0,8 Harnwegsinfekte (bei Studienbeginn) in den letzten 6 Monaten. Nach 6 Monaten Cranberry-Einnahme meldeten die Teilnehmerinnen einen signifikanten Rückgang auf 0,5 – 0,9 Harnwegsinfekte (p < 0,001). Auch die Anzahl der Antibiotikatherapien wurde während der 6-monatigen Cranberry-Einnahme signifikant ( p < 0,001) um 68 % reduziert (0,14 – 0,35) im Vergleich zu 6 Monaten rückwirkend (1,14 – 0,71). Der SF-36-Score für die körperliche Komponente stieg von 44,9 – 5,5 bei Studienbeginn auf 45,7 – 4,6 nach 7 Monaten (p=0.16). Der SF-36-Score für die mentale Komponente verringerte sich leicht von einem Ausgangswert von 46,5-6,5 auf 46,2-6,4 nach 7 Monaten (p = 0,74). Bei der a- und b-Diversität innerhalb der Darmmikrobiota wurden keine signifikanten mittleren Veränderungen auf Gattungs-, Familien- oder Artniveau festgestellt. In den Bewertungsfragen bewerteten die Teilnehmer den Cranberry-Extrakt positiv und hielten ihn für nützlich. Die Einnahme des Ergänzungsmittels war sicher.

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt, dass Frauen mit rezidivierenden unkomplizierten Harnwegsinfektionen von der Einnahme von Cranberrys profitieren. Künftige größere klinische Studien mit weiteren Untersuchungen der Wirkmechanismen sind erforderlich, um die Auswirkungen von Cranberrys auf Teilnehmerinnen mit unkomplizierten Harnwegsinfektionen zu bestimmen.

Zur Übersicht aller Studien